Über uns

* in Arbeit *
 

Brighid Kildare, Jahrgang 1969, stammt ursprünglich aus Bayern und wurde Mitte der 90er Jahre Berlinerin. Von hier aus verstärkte sie ihre spirituellen Wurzeln und fand ihre Hexenkraft im Reclaiming. Gleichberechtigtes Nebeneinander zwischen den Hexen unterschiedlicher Herkunft und eigenverantwortliches Handeln liegen ihr ebenso am Herzen, wie die persönliche Entwicklung. 

Anfang des neuen Jahrtausends war sie im matrizentrisch ausgerichteten Göttinnenzirkel Berlin aktiv und wurde wenig später Gründungsmitglied des Reclaiming-Schwanenkreises in Berlin. 

Seit mehreren Jahren ist die examinierte Krankenschwester mit großem Engagement in der Orga des Phoenix-Camps tätig. Sie ist Gründungsmitglied der Zaunköniginnen. 

 

Curtis Nike, geboren 1970 in Essen, Religionswissenschaftlerin, psychologische Lebensberaterin, Autorin, Graphikerin, Weltenbummlerin, die es Mitte der 90er Jahre nach Berlin verschlug.

Schon als Kind verbunden mit der Mythologie der Ahnen verschlang sie in den prägenden Jahren ihrer Jugend alles über Mythen, Legenden und Tarot.

Curtis Nike ist Schülerin der Katzen, Krähen, Feen und Elfen, aller Kreaturen, die eine Geschichte zu berichten wissen. Sie ist Sammlerin von mythischen Erinnerungen und Erschafferin von allerlei kreativen Objekten.

Mit Reclaiming befasst sich Curtis schon schon seit den ausklingenden 80er Jahren. Sie ist Gründungsmitglied der Zaunköniginnen.

Was gibt es sonst noch über sie zu sagen? 

Da lohnt ein Blick in diese Richtung

Kontakt über: Zaunkoeniginnen(at)arcor.de

Geschichte des Projekts

 

Schon gut ein Jahr vor der Gründung der Zaunköniginnen gärte in uns der Wunsch nach einer eigenen Arbeitsgruppe, in der Hexen aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichen Erfahrungen zusammen kommen können, um miteinander konstruktiv zu arbeiten. Hierbei war es uns besonders wichtig, dass magische Menschen jeden Alters und jeder Richtung gleichberechtigt nebeneinander arbeiten können. Diesbezüglich sehnten wir uns nach einer geschlossenen Arbeitsgruppe, die in sich an bestimmten Themen - den Pfaden des Wirkens - arbeiten konnte. Zugleich aber wollten wir uns jedoch keineswegs in magischer Arbeit, begrenzt auf einen spezifischen Kreis, verlieren.

Es dauerte eine Weile, bis die Fäden der ersten Idee zum eigentlichen Projekt versponnen waren.

Offiziell gründeten sich die Zaunköniginnen am 21. Mai 2015 bei einem zünftigen Zwergengelage. Hierzu hatten wir zahlreiche Hexen aus Berlin eingeladen, denen wir unser Projekt vorstellten. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden.

 

Die Zaunköniginnen bieten regelmäßig - ca. alle 6-8 Wochen - ein Zwergengelage an. Hier treffen sich interessierte Hexen, Heiden, Magier und Freunde an unterschiedlichen kulinarischen Orten Berlins, um zusammen zu essen, zu trinken , sich kennen zu lernen und zu diskutieren. Das Zwergengelage dient dem Austausch zwischen Menschen und ist von daher offen gestaltet. Wenn Du beim Lesen dieser Website Lust bekommst uns kennen zu lernen, so lasse es uns per Email wissen und Du erhältst dann eine Einladung zum nächsten Treffen.

 

Zeitversetzt zum Gelage findet die magische Pfadarbeit statt. Hier treffen wir uns im inneren Kreis und arbeiten gemeinsam an einem spezifischen Thema. Ein Pfad umfasst zwischen fünf und acht Treffen, die in sich geschlossen sind. Danach endet der Pfad für die Gruppe in einem gemeinschaftlichen Ritual und ein neuer Pfad erwächst.

 

Neugierig geworden? Dann kontaktiere uns.